Seite wählen

HORIBA Hand-Messgeräte und Pocket-Tester

vielseitig einsetzbar in Landwirtschaft und Pflanzenzucht zur Messung von Sauerstoff (O2), Nitrat (HNO3), Kalium (K), Stickstoff (N)

Die LAQUA Baureihe des japanischen Herstellers HORIBA eignet sich hervorragend für die schnelle und unkomplizierte Messung von wichtigen Leitparametern, ins besonders im Bereich des Nutzpflanzenanbaus und der Zucht von Gemüsepflanzen. Die Gerätetechnik kann im Vergleich zu den aufwendigen und teuren spektroskopischen Labormethoden ohne hohen apparativen Aufwand direkt vor Ort im Feld oder im Treibhaus eingesetzt werden.

Die Handmessgeräte werden je nach Anwendungsfall mit pH- und Leitfähigkeitselektroden oder mit galvanischen Sauerstoff-Sensoren ausgestattet. Die über Kabel am Anzeigegerät verbundenen Messsysteme zeichnen sich durch eine zuverlässige Genauigkeit und Reproduzierbarkeit aus. Bedienung und Kalibrierung sind auch für Anwender ohne großes Expertenwissen und ohne umfangreiche Geräteeinweisung möglich

Pocket Tester sind kompakte und intuitiv bedienbare Geräte mit einer integrierten Sensorik, die einfach und präzise kalibrierbar sind, zuverlässig messen und sich problemlos reinigen lassen. Die Tester werden für pH, Leitfähigkeit, Salzgehalt, Natriumionen, Kaliumionen, Nitrat und Calciumionen sehr erfolgreich in auf den Bedarf in der Landwirtschaft angepassten Messbereiche eingesetzt

HEYL NEOMERIS arbeitet als erfahrener Vertriebspartner sehr eng mit HORIBA zusammen, bietet fachliche Beratung an und ermöglicht den Kunden ein zeitgemäßes Bestellwesen über den www.heylneomeris.shop und das Portal www.pockettester.de

Anwendungsbereiche und Beispiele

Exemplarisch für den Einsatz der Messgeräte sind die folgenden Anwendungen in Gartenbau und Pflanzenzucht von praktischer Bedeutung

  • Messung von gelöstem Sauerstoff in der Düngung von Gewächshaus-Kulturen
    Die in Gewächshäusern kultivierten Nutzpflanzen gedeihen besonders gut bei einem erhöhten Anteil von Sauerstoff im Gießwasser. Während bei einem Anteil von mehr als 5 mg/l gelösten Sauerstoff nur ein geringer Effekt auf das Wachstum stattfindet, werden Werte von mehr als 8 mg/l als gesundheits-förderlich für die Pflanzen angesehen. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass im praktischen Betrieb die Sauerstoffkonzentration im Bewässerungswasser unter kritische Werte von 4 mg/l absinkt.  Daher ist es für Züchter wichtig, den Sauerstoffwert mit einem einfachen, zuverlässigen Messsystem zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Sauerstoffwerte für ein gesundes Pflanzenwachstum optimal sind. Das Handmessgerät LAQUA act DO110/120 mit dem galvanischen Sauerstoffsensor 9551-20/100D eignet sich hervorragend aufgrund von Messbereich, Genauigkeit und zuverlässiger Kalibriereigenschaften für diese Anwendung.

     

    Lesen Sie hier mehr: Gelöster Sauerstoff im Gewächshaus

  • Stickstoff- und Kalium-Messung im Pflanzensaft, z.B. bei Gemüsekulturen
    Den optimalen Düngungsgrad von Gemüsepflanzen kann der Landwirt durch Überprüfung des Pflanzensafts ermitteln. Die Analyse des Blattsaftes von frischen Pflanzen auf Stickstoff- und Kalium-Konzentrationen mit LAQUAtwin Nitrat– und Kalium -Pocket Meter ist ein schnelles und zuverlässiges Verfahren ohne großen apparativen Aufwand. Die Ergebnisse können für die interne Arbeitsanweisung und Anleitung zur richtigen Anwendung von Düngermittel verwendet werden.

     

    Lesen Sie hier mehr: Pflanzensaft-Tests für den Stickstoff- und Kaliumstatus von Gemüsekulturen

  • Nitrat-Messung in Rasengras
    Ein gesundes Wachstum von Rasengras auf Sport- und Golfplätzen ist bedeutsam für eine langjährige, anspruchsvolle Nutzung. Ein wichtiger Indikator für die Verfügbarkeit des Boden-Stickstoff ist die Nitratkonzentration. Studien haben ergeben, dass ein Bereich von 200 -300 ppm Nitrat im Saft der Graspflanze optimal ist. Die Messung läßt sich an Schnittproben einfach und zuverlässig mit dem LAQUAtwin Nitrat durchführen.

     

    Lesen Sie hier mehr: Nitratmessung in Rasengras

  • Kalium Bestimmung in Blattstiel-Saft oder trockenen Pflanzengewebe
    Die Analyse von Pflanzengewebe ist für die Bewertung des Ernährungszustands von großer Bedeutung.
    Als Standardmethode werden im Untersuchungslabor Zeit- und kostenintensive ICP-Spektrometer eingesetzt. Vergleichsstudien des LAQUAtwin Kalium Pocket Tester mit der ICP-Spektrometrie weisen an repräsentativen Pflanzenproben eine gute, signifikante Korrelation zwischen beiden Messverfahren nach. Das Ergebnis zeigt, daß der Pocket-Tester ideal geeignet ist für vor Ort Tests im Feld. Mit nur wenigen Tropfen Probe erreicht man schnell und ohne langwierige Proben-aufbereitung Transport zum Labor ein schnelles Ergebnis.

     

    Lesen Sie hier mehr: Kalium-Bestimmung in Pflanzengewebe

  • Die Frischwurzelanalyse zur Bestimmung von Stickstoff in Zwiebelpflanzen
    Die Analyse von frischem Wurzelsaft mit dem LAQUAtwin Nitrat bietet eine kostengünstige, schnelle und einfache Methode zur Überprüfung des Stickstoff-Status in Zwiebelpflanzen. Der Nitrat-Stickstoff (NO3-N) – Wert variiert in den verschiedenen Wachstumsstadien der Zwiebel. Der akzeptable Wert im Wurzelsaft von Zwiebeln mit ca. 1.5 bis 4 cm Durchmesser beträgt 350 – 500 ppm. Das Verfahren ermöglicht den Zwiebelzüchtern eine zuverlässige Überprüfung des Stickstoffgehalts für gesundes Wachstum und erfolgreiche Ernte.

     

    Lesen Sie hier mehr: Schnelle Vor-Ort-Bestimmung von Stickstoff in Zwiebeln

Detaillierte Informationen zu den Anwendungsbeispielen und den geeigneten Handmessgeräten und Pocket Testern finden Sie in unserem Online Shop unter www.pockettester.de.